Vorschule und Kinderkrippe

Wir richten uns nach den Bedürfnissen von Babys und Kleinkindern nach Ernährung, Spiel und Schlaf. Wir folgen keine festgelegten Zeiten, um Windeln zu wechseln oder dem Kind Schlaf zu gönnen. Da Verdauung und ausgleichende Tätigkeiten in diesem Alter wichtig sind, fördern wir Abstände zwischen Mahlzeiten und Schläfchen.

Internationaler Kindergarten

Der Morgen beginnt mit einem strukturierten Gruppenkurs, der als Kreiszeit bezeichnet wird. Durch das Singen entwickeln die Kinder ihre Kommunikationsfähigkeiten. Sie werden an ein neues Thema herangeführt, es wird ihnen ein Spiel erklärt oder eine Montessori-Übung vorgeführt. In diesem täglichen Mini-Meeting nutzen wir auch die Gelegenheit, dynamische Aspekte, die sich in und aus der Gruppe ergeben – wie z.B. die Geburt eines Geschwisterchen oder der Weggang eines Kindes – anzusprechen.

Nach dem Unterricht und der morgendlichen Pause gehen die Kinder in einen nahegelegenen Park oder auf unseren Spielplatz.

Nach dem Mittagessen beginnt der Nachmittag mit einer Ruhezeit. Danach beginnen die Nachmittagskurse. Untersuchungen zeigen, dass sich Kinder nach durchschnittlich sechs Stunden konzentrierter Lerntätigkeit weniger gut konzentrieren können. Daher gestalten wir unsere Nachmittage so, dass individuelle Tätigkeiten zwischen den Gruppenaktivitäten möglich sind.

Nach 15.30 Uhr treffen sich die Kinder zum Nachmittagssnack. Sie können dann entweder frei und unter qualifizierter Aufsicht von Erziehern im Haus oder im Freien spielen oder an individuellen Aktivitäten teilnehmen.